Willi-Bleicher-Preis

Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg

Achtnich, Dr. Tilmann; Michel, Hanspeter

Beitrag von Dr. Tilmann Achtnich und Hanspeter Michel zum Willi-Bleicher-Preis 2014

Dr. Tilman Achtnich, promoviert in Geologie, arbeitet seit 1982 als Journalist, zunächst im Hörfunk, seit 1985 im Fernsehen des SWR. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher Features und Dokumentationen in den ARD Programmen und arte. Viele seiner Filme sind prämiert worden. Inzwischen arbeitet er sowohl als Redakteur von Filmprojekten wie auch als Autor.

Hanspeter Michel, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1992 als Redakteur und Autor beim SWR (vorher SDR). Zwei Jahre war er Redakteur und Autor der ARD-Sendung "EX! - Was die Nation erregte". Er ist Autor für die Sendung "Euroland". Seit 2004 Feature-Autor innerhalb der SWR-Chefredaktion.

Beitrag zum Willi-Bleicher-Preis

Titel:
Veröffentlicht:
Download:
Beitrag ansehen (MP4-Format; 349,7 MByte)

Preis 2014

Die Preisverleihung

Die Beiträge

Jury-Begründungen