Willi-Bleicher-Preis

Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg

Hoeth, Thomas

Beitrag von Thomas Hoeth zum Willi-Bleicher-Preis 2016

Jahrgang 1962

Studium: Politik, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Spanisch in Duisburg.

Nach einem Zeitungsvolontariat ist er zunächst Redakteur für verschiedene Blätter. Danach folgt eine weitere Ausbildung zum Drehbuchautor für Film- und Fernsehen.

Seit 1997 arbeitet er als Autor, Journalist und Regisseur für das SWR-Fernsehen. Hoeth lehrte viele Jahre kreatives Schreiben und Journalismus an einer Hochschule und ist Trainer in der Journalistenausbildung. Heute produziert er vor allem Filme für unterschiedliche Reportage- und Doku-Plätze im Fernsehen.

Außerdem schreibt er Romane und Kurzgeschichten. Seine Filme und Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

Beitrag zum Willi-Bleicher-Preis

Titel:
Flüchtlinge - schaffen wir das wirklich?
Veröffentlicht:
SWR "betrifft", 13.04.2016
Download:
Begründung ansehen (PDF-Format; 269 KByte)
Beitrag ansehen (MP4-Format; 360 MByte)

Preis 2016

Die Preisverleihung

Die Preisträger